Goldener Löwe mit Brillanten für Alfred Köhler

31. Juli 2021Die Zunft, Vereinsgeschichte

Mit einem halben Jahr Corona bedingter Verspätung konnte am vergangenen Sonntag die Verleihung des goldenen Löwen mit Brillanten der Vereinigung badisch-pfälzischer Karnevalvereine e.V. in Speyer stattfinden.

Diese höchste Auszeichnung der Vereinigung konnte Alfred Köhler entgegennehmen.

Alfred Köhler ist Gründungsmitglied der 1. Hambrücker Guggemusik Forlebuzzel-Zunft und somit ein Mann der ersten Stunde.
Im Jahre 1986 war er einer von 6 positiv Verrückten die den Verein ins Leben riefen.

Aus einer Idee wurde über die folgenden Jahre die Umsetzung in die Realität, an der Alfred Köhler maßgeblich beteiligt war.
Im Amt als erster Vorsitzenden von 1986 bis 2000 sowie als 2.Vorsitzender von 2003 bis 2007 hat er mit unermüdlichem Einsatz die FBZ geformt zu der gemacht was sie Heute ist:
Ein Verein der im Umkreis, aber auch über die Landesgrenzen hinaus, bekannt und anerkannt ist.

Auch das erste Guggemusiktreffen im Jahre1995, das Anfangs als Test für das 10 jährige Jubiläum gedacht war, schlug unter seiner Regie voll ein und wurde über Jahre ein fester Bestandteil der Guggemusikszene.

Mit dem Bau des Vereinsheimes in den Jahren 1997 bis 1999 hat Alfred Köhler eine weitere Epoche der FBZ eingeleitet.
Auch hier war er einer derer oder sogar Derjenige der den „Meilenstein“ eigenes Vereinsheim ins Rollen brachte.
In unzähligen Arbeitsstunden war er in Sachen Arbeitseinsatz, Zuverlässigkeit, Motivator oder auch als Ideengeber immer präsent und hat somit großen Anteil an dem was wir hier sehen:
Eines der schönsten Vereinsheime in der Umgebung.

Noch zu erwähnen ist natürlich, dass Alfred Köhler seit 1986 zuerst als Bauchtrommler und später als Posaune den Verein bis zum heutigen Tage aktiv unterstützt und begleitet.

Bei Fragen rund um den Verein ist er aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung gern kontaktierter Ratgeber und begleitet seit 2009 das Amt des 1. Vorsitzenden des Fördervereins.

Auch beim Entwurf der letzten Maske für unser Kostüm haben wir seine Unterstützung erfahren.

Alfred Köhler war und ist immer ein zuverlässiger Begleiter und Grundsäule unseres Vereins und somit auch nicht umsonst seit 2008 Ehrenvorsitzende der Forlebuzzel-Zunft Hambrücken 1986 e.V.

Wir sind sehr stolz auf unseren Freund und Wegbegleiter Alfred und gratulieren von Herzen zu dieser verdienten Auszeichnung.

Im Namen der gesamten Forlebuzzel
Achim Leier, 1. Vorsitzender